Athos Solar und Grupo Zaragozá schließen 40 Megawatt Peak Solaranlage an spanisches Netz an

Bau unter schwierigen Bedingungen

 

Nahe der südspanischen Stadt Albacete, in der Provinz Castilla La Mancha, ist im Mai 2020 eine neu errichtete Photovoltaik-Freiflächenanlage ans Netz gegangen: Mit 105.000 Solarmodulen erzeugt das Kraftwerk auf einer Fläche von 90 Hektar mehr als 80 Millionen Kilowattstunden Strom im Jahr. Das entspricht dem Verbrauch von 22.600 Drei-Personen-Haushalten und einer CO2-Einsparung von circa 23.000 Tonnen pro Jahr. Realisiert wurde der förderfreie 40 Megawatt Peak Solarpark von der deutschen Athos Solar GmbH.

Für die Errichtung der Photovoltaik-Freilandanlage hat Athos Solar auf die langjährige Zusammenarbeit mit dem EPC-Dienstleister Grupo Zaragozá gesetzt. Unter der Regie von Athos Solar hat das Generalunternehmen, das dieses Projekt auch entwickelt hat, den Solarpark geplant, das Sourcing übernommen und den Anlagenbau unter schwierigen Bedingungen umgesetzt: Während des spanischen Lockdowns in Folge von Covid-19 wurden die Bauarbeiten mehrere Wochen lang komplett unterbrochen. Anschließend mussten die Projektpartner die Fertigstellung der Anlage mit deutlich reduzierter Arbeitskraft und administrativen Verzögerungen gewährleisten. Teilweise außergewöhnlich schlechte Wetterbedingungen während des Winters erschwerten darüber hinaus die Bauphase. „Wir sind sehr froh, dass wir den Solarpark trotz all dieser Herausforderungen in circa sechs Monaten errichten und an das 132 kV-Netz anschließen konnten. Das war so nur durch den hervorragenden Einsatz aller Projektbeteiligten möglich. Von der lokalen Stadtverwaltung wurden wir ebenfalls tatkräftig unterstützt“, berichtet Christian Linder, Geschäftsführer von Athos Solar.

Auch bei dieser Anlage ist die Athos Solar ihrem Ansatz gefolgt, eine möglichst hohe lokale Wertschöpfung zu erreichen. Neben allen Dienstleistungen wurden sowohl die Zentralwechselrichter als auch die einachsig nachgeführte Unterkonstruktion von spanischen Unternehmen geliefert.

Auch Vicente Zaragozá, Geschäftsführer der Grupo Zaragozá, zeigt sich erfreut über den erfolgreichen Projektablauf: „Wir arbeiten schon seit Jahren mit Athos Solar zusammen und freuen uns über das erneute Vertrauen beim Bau ihres ersten Solarparks in Spanien. Trotz diverser Herausforderungen in den vergangenen Monaten haben wir die Anlage mit Athos Solar gemeinsam erfolgreich ans Netz gebracht. Kurze Entscheidungsprozesse und eine Hands-On-Mentalität bei Athos Solar und uns waren meiner Meinung nach wichtige Erfolgsfaktoren für den erfolgreichen Abschluss der Projektentwicklung des Anlagenbaus.“ Beide Partnerunternehmen planen weitere Photovoltaik-Anlagen in Spanien gemeinsam umzusetzen. „Solarstrom ohne staatliche Förderung ist der nächste Schritt hin zu einer breitflächigen klimafreundlichen Energieversorgung“, erklärt Christian Linder. „Diesen Weg wollen wir insbesondere in Spanien als einem der attraktivsten Wachstumsmärkte für Photovoltaik weiter gehen.“

Über Athos Solar

Die Athos Solar GmbH mit Sitz in Heidelberg ist ein mittelständischer Projektentwickler und Investor von großflächigen Freiland-Photovoltaikanlagen. Athos Solar erstellt die Anlagen zunächst in Eigenregie oder auch in enger Abstimmung mit Endinvestoren. Dabei verantwortet Athos Solar von der Auswahl der optimalen Investmentgröße über die vorteilhafteste Strukturierung des Investments bis zum schlüsselfertigen Bau der Photovoltaikanlage alle Schritte. Weitere Informationen im Internet unter www.athos-solar.de.

Pressekontakte:

Christian Linder

Athos Solar GmbH

Tel.: 06221 33 88 643

E-Mail: c.linder@athos-solar.de

 

Svenja Bredow

Solar Consulting GmbH

PR Beraterin

Tel.: 0761 3806 68-26

E-Mail: bredow@solar-consulting.de