Wachstum in Großbritannien: Athos Solar stellt fünf neue Photovoltaikanlagen fertig

Die deutsche Athos Solar GmbH baut ihr Geschäft in Großbritannien weiter aus. Seit Anfang des Jahres hat der herstellerunabhängige Projektentwickler von großflächigen Photovoltaikanlagen mit Sitz in Heidelberg insgesamt vier leistungsstarke Solarparks fertig gestellt und ans Netz gebracht. Eine weitere Anlage wird derzeit fertiggestellt. Die Anlagen in Mittelengland und Cornwall haben eine Gesamtleistung von 26,5 Megawatt Peak (MWp). Nahezu 30 Millionen Pfund (rund 40 Millionen Euro) investierte Athos Solar in Entwicklung und Errichtung der Anlagen. Finanziert wurde der Bau zunächst aus Eigenmitteln, Verhandlungen mit potenziellen Käufern laufen derzeit.

Bereits im vergangenen Jahr hatte Athos Solar sein Geschäft mit Photovoltaikanlagen im Vereinigten Königreich erweitert: 2015 nahmen die Heidelberger in England drei Anlagen mit einer Gesamtleistung von über 43 MWp in Betrieb. Im ersten Halbjahr 2016 knüpfte Athos Solar nun nahtlos an diese positive Entwicklung an: Insgesamt vier Freilandanlagen wurden bis Ende März in Großbritannien fertiggestellt und ans Netz gebracht.

Die größte und mit 6 MWp zugleich leistungsstärkste der Anlagen liegt in Caswell bei Yeovil in der Grafschaft Somerset. Auf einer ehemaligen Agrarfläche wurde die rund zehn Hektar große Anlage bereits Ende März 2016 in Betrieb genommen. Ebenfalls zum Ende des ersten Quartals gingen zwei weitere Anlagen mit je einer Leistung von 5 MWp ans Netz: In Gilleys Dam bei St. Austell, Grafschaft Cornwall, entstand auf einer ehemaligen Deponie eine Freilandanlage auf einer Fläche von rund acht Hektar. Die gleiche Größe hat auch die neue Anlage in Peterlee bei Newcastle upon Tyne nahe der Grenze zu Schottland. Beide Anlagen liefern ihren Strom direkt an industrielle Abnehmer in der Nachbarschaft: So fließt die Sonnenenergie aus der Anlage in Peterlee in die Produktion eines großen Baumaschinen-Produzenten, während der in Gilleys Dam produzierte Strom zu 100 Prozent durch das weltweit größte Tontagebau-Unternehmen Imerys Minerals Ltd abgenommen wird.

Leistungsstarke Anlagen auch in Nordengland

„Solche Direktabnehmer aus der Industrie sind natürlich der Idealfall“, erklärt Christian Linder, Geschäftsführer von Athos Solar. „Insbesondere die Anlage im nordenglischen Peterlee zeigt zudem, dass Großbritannien – entgegen dem Klischee des schlechten Wetters – ein durchweg guter Standort für die Produktion von Sonnenenergie ist. De Facto erzeugt eine Photovoltaik-Anlage dort oft nur rund 5 Prozent weniger Strom als eine vergleichbare Anlage in Deutschland.“ Dies gilt auch für die Anlage in Short Hazel nahe Burton upon Trent in der Grafschaft Staffordshire, die Ende des ersten Quartals in Betrieb genommen wurde. Mit einer Leistung von 5 MWp erreicht sie die derzeit maximale förderfähige Größe in England.

Bildunterschrift: Der Solarpark in Caswell liegt auf einer früheren Agrarfläche und ist mit 6 MWp (Megawatt Peak) die größte der neuen Athos Solar-Anlagen in Großbritannien.

Über Athos Solar
Ebenfalls 5 MWp wird auch eine fünfte Freilandanlage haben, die Athos Solar seit April in Deepdale bei Sleaford in der Grafschaft Lincolnshire baut. Ende Juni 2016 wird diese nach nur zwei Monaten Bauzeit ans Netz gehen. „Das zeigt, wie schnell wir mittlerweile mit unseren Partnern leistungsstarke Freilandanlagen errichten können“, so Christian Linder. „Das ist auch möglich, weil wir mit der Weidenhammer-Gruppe-Heidelberg über einen finanzstarken Investor verfügen, der es uns erlaubt, große Projekte selbst vorzufinanzieren und diese auch kurzfristig umzusetzen.“ Die Verkaufsverhandlungen für das Anlagenportfolio laufen derzeit.Die Athos Solar GmbH mit Sitz in Heidelberg ist ein mittelständischer Projektentwickler von großflächigen Freiland-Photovoltaikanlagen. Als Tochter der Weidenhammer-Gruppe-Heidelberg verfügt Athos Solar über einen festen Investor und erstellt die Anlagen zunächst in Eigenregie oder auch in enger Abstimmung mit Endinvestoren. Dabei übernimmt Athos Solar von der Auswahl der optimalen Investmentgröße über die vorteilhafteste Strukturierung des Investments bis zum schlüsselfertigen Bau der Photovoltaikanlage alle Schritte. Weitere Informationen im Internet unter www.athos-solar.de.

Communication Harmonists GmbH & Co. KG
Thorsten Diehl